Schalter Hauptmenü
Freitag, 26 September 2014 00:00

Begegnungsfest - Vielfalt der Kulturen

geschrieben von
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Begegnungsfest -Vielfalt der Kulturen Begegnungsfest -Vielfalt der Kulturen foto: Kurdische Gemeinschaft Rhein/Sieg-Bonn e.V.

Begegnungsfest - Vielfalt der Kulturen

Unter dem Motto - Vielfalt der Kulturen - kamen am Wochenende über 50 Menschen aus verschiedenen Kulturen zum gemeinsamen Austausch und Begegnung in die Kurdischen Gemeinschaft in Siegburg zusammen.

 

Unter der Leitung der Integrationsagentur der Kurdischen Gemeinschaft Rhein/Sieg-Bonn e.V. wurde das Fest mit den Ehrenamtlichen gemeinsam aufbereitet und durchgeführt. Gemeinsam die Vielfalt entdecken, Vielfalt gestalten und Vorintegration leisten. So war die Grundidee des Begegnungsfestes, der die MigrantenInnen, die bereits länger in Deutschland leben, und die Neuzuwanderer in einer gemütlichen Austauschrunde beisamen brachte. Denn Vorintegration ist mitunter ein wichtiger Bestandteil des gesamten Integrationsprozesses, zu der die Neuzuwanderer zählen.

In einer großen Runde wurden aktuelle Themen zur Lebenssituation und die Beweggründeder Neuzuwanderer ausgetauscht. Dabei rückten sowohl Biographien als auch die kulturellen Hintergründe und die unterschiedliche Lebensweisen der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund als Gesprächthema in den Vordergrund. Das Fest wurde mit Internationaler Küche und Einblicke in die musikalischen Klänge der Kulturen abgerundet.

 

 

 

Gelesen 1940 mal Letzte Änderung am Freitag, 26 September 2014 12:27
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.