Diese Seite drucken
Mittwoch, 04 Oktober 2017 11:26

Wege in Ausbildung und Arbeit

geschrieben von
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Am Samstag den 30.09.2017 fand die Informationsveranstaltung

„Wege in Ausbildung und Arbeit“ 

für Jugendliche und Eltern mit Migrationshintergrund  in der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg Bonn e.V. statt.

Die Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer (MBE) der Kurdischen Gemeinschaft hat in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises, vertreten durch Herrn Dr. Peter Enzenberger, die  Veranstaltung durchgeführt.

Im Rahmen der  Veranstaltung haben die jungen Erwachsenen mit Migrations- oder Fluchthintergrund die Möglichkeiten des deutschen Ausbildungssystems  kennengelernt. Hierbei wurden unterschiedliche Wege in den Beruf vorgestellt.

Insbesondere wurden die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen besprochen. Hierbei fand ein reger Austausch mit den  zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.  Die Teilnehmer/-innen konnten ihre individuellen Interessen und Belange in die offene Veranstaltung einbringen. In diesem Zusammenhang entstand eine sehr interessante Interaktion und  Kommunikation. Es wurden viele wichtige Informationen und Hinweise in Bezug auf Anlaufstellen zum Thema Schule, Ausbildung, Beruf und Studium weitergegeben.

Gelesen 174 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 04 Oktober 2017 11:36
Jinda Ataman

Soziale Beratung für Flüchtlinge