Schalter Hauptmenü
Donnerstag, 11 April 2019 08:47

Kunst auf anderer Art

geschrieben von
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Kunst auf anderer Art Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

Musik trifft auf Kunst – ein Erlebnis, das die Sinne beflügelt

Wie erlebe ich Musik? Wie lässt sich eine Abfolge von Tönen, wie lässt sich ein einziger Klang malerisch ausdrücken? Dieser Frage ging eine Gruppe Experimentierfreudiger in der Offenen Kunstwerkstatt der Kurdischen Gemeinschaft e.V. in Siegburg nach. ‚Musik trifft auf Kunst‘ lautete das Motto des zweiten Workshops am vergangenen Samstag.

Unter Anleitung des Künstlers Hasan Hüseyin Deveci und des Musikers Brahim Shexo hatte jede(r) die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise kreativ zur Musik zu äußern.
Zunächst spielte Brahim Shexo, Pianist und Komponist, eine seiner eigenen Kompositionen ab: A Flower From Two Gardens. Die Gruppe wurde anschließend zum Austausch über ihre Empfindungen und Assoziationen zum Musikstück angeregt. Bei der Einordnung nach Begriffen fiel auf, wie unterschiedlich persönliche Wahrnehmungen sein können. Während weiterer Hörerlebnisse entstanden gemalte Musiklandschaften. Shexo stellte ein traditionelles Saiteninstrument aus dem Nahen Osten vor, indem er minutenlang auf der Ud spielte und improvisierte. Bewegend spiegelte er seine Herkunft und damit Sehnsüchte und Gedanken an Heimat wieder. Mehr und mehr gelang es allen, sich in die Melodien einzufühlen, malerische Bewegung – schwungvoll oder zart umgesetzt – je nach Tempo und Bewegung der Musik mittels Farben und Formen auf kleine Leinwände zu übertragen.


Die beiden Künstler Deveci und Shexo traten in einen spannungsvollen und für alle lehrreichen Dialog. Fazit: Musik kann unendlich viel erzählen, Stimmungen und Gefühle übertragen. Musik und Kunst - sie schärfen unsere Sinne und unsere Neugier für Unbekanntes. In der Hektik der heutigen Zeit zur Ruhe zu kommen, um für neue bezaubernde Eindrücke empfänglich zu werden, ist eine bereichernde Erfahrung!

Gelesen 464 mal
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.